Grundrisse, Artikel im Internet
Beitræge

Obama’s Faustian deal with Turkey’s Erdogan

Indian Punchline
Dezember
2014

Obama und Nato auf den Spuren von Bush! http://blogs.rediff.com/mkbhadrakumar/2014/12/06/obamas-faustian-deal-with-turkeys-erdogan/


Alarmierende Artikel von Tomasz Konicz

Dezember
2014

Bisher werden die Entwicklung der Geopolitik von der Linke eher ignoriert. Die Zusammenfassung einiger Entwicklungen in den beiden Artikeln von Tomasz Konicz sind deshalb umso wichtiger! Eine breite Mobilisierung wäre an der Zeit. Der russische Spiegel: (...)


Ich bin nicht Charlie!

Januar
2015

Nun hat auch Europa sein 9/11. Fakten und Argumente gegen die Inszenierung Je suis Charlie findet ihr (auch) in den drei verlinkten Artikeln. Ich will deren Aussagen hier nicht wiederholen, die Texte sprechen für sich: Das wird man doch wohl noch zeichnen dürfen! Die Einheitsfront der (...)


Unterschätzen wir die Gefahr eines globalen Krieges nicht!

Februar
2015

Die Links, die ich hier poste, behandeln die sich gefährlich entwickelnde Krise rund um die Ukraine. [Polk Link->https://consortiumnews.com/2015/02/24/ukraine-war-a-reverse-cuban-missile-crisis und [Bhadrakumar Link->https://web.archive.org/web/20170709152635/http://blogs.rediff.com/mkbhadrakumar/20


M K Bhadrakumar über die

Putin Doku zu Maidan und Krim

März
2015

Da bei uns es nur sehr kurze Artikel in der Presse zur Putinschen Planung der Krimaktionen gab, hier ein Artikel, der die wichtigsten Statements der Stellungnahme übersetzt und auch zeigt, wie Nahe die Welt an einem globalen Konflikt zwischen den imperialen Mächten USA und Russland war: [M K (...)


Jacobin diskutierte mit Stathis Kouvelakis und Alain Badiou

Dangerous Days Ahead

April
2015

Alain Badiou and Stathis Kouvelakis in conversation on Syriza and whether a radical break from the eurozone is possible. Diese Diskussion geht über das von uns verteilte Interview mit Kouvelakis weit hinaus und zeichnet besser die Möglichkeiten und Gefahren der nächsten Monate. Unbeding lesen für (...)


Podemos

Geschichte und aktuelle Situation
April
2015

Ein sehr informativer und analytischer Artikel über Podemos im Jacobin – Titel: Podemos and the Paradigm Shift, they want to translate the Latin American populist ruptures into the Spanish and European context. Podemos started out with an enormous asset. During 2013, Iglesias had become a very (...)


Ein interessanter Artikel zur Lage in der Ostukraine

Wiktor Schapinow: Marxismus und der Krieg im Donbass
September
2015

Ein Text eines Aktivisten von Borotba informiert über die Lage im Donbass und kritisiert jene Linke, die die Auseinandersetzung als innerimperialistische Rivalität missinterpretieren. http://alexithymian.blogspot.de/2015/08/wiktor-schapinow-marxismus-und-der.html


Ein Artikel auf „lowerclassmag.com“ zum Massaker in Ankara

Oktober
2015

Wir möchten euch auf einen Augenzeugenbericht vom Massaker in Ankara aufmerksam machen. Der Text spricht für sich. [lowerclassmag.com->http://lowerclassmag.com/2015/10/2799