
Vom Dialog zur Kooperation
149
Es gibt nicht nur Klassenmoral
151
Wir freuen uns über den Eintritt sowjetischer Partner in unseren Dialog: Wassilij P. Tugarinow, Professor für Ethik an der Universität Leningrad, hat unserem Herausgeber Günther Nenning auf die nachfolgenden Fragen geantwortet. Dem Gespräch folgt eine weiterführende Replik des Moraltheologen an der (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
Marx irrte — irrte Marx?
157
Als zornige, wenngleich nicht mehr ganz junge Männer ihrer Parteien präsentierten sich Mitte September v. J. an der Goethe-Universität, Frankfurt, bei deren internationalem Kolloquium „Kritik der politischen Ökonomie heute — 100 Jahre ,Kapital‘“ Dr. Theodor Prager, vom ZK der KPÖ, und Prof. Predrag (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
Dritte Welt contra erste?
165
500 Intellektuelle aus 70 Ländern waren Teilnehmer des Kulturkongresses in Havanna, der am 12. Januar 1968 zu Ende ging. Mit ihm hat Kuba die über es verhängte Blockade zumindest kulturell erstmals durchbrochen. Die nachfolgenden Auszüge aus der Diskussion stammen von J.-P. Sartre und Fidel Castro, (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
Für Camilo Torres, Régis Debray, Ernesto Guevara
167
171
Teilhard war kein Teilhardist
174
177
Tod Gottes oder der Theologie?
181
Harvey Cox, Stadt ohne Gott, Kreuz-Verlag, Stuttgart-Berlin 1965, 19672 („The Secular City, Secularization and Urbanization in Theological Perspective“, The Macmillan Company, New York).
Fritz Buri, Wie können wir heute noch verantwortlich von Gott reden? J. C. B. Mohr (Paul Siebeck), Tübingen (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
Die neue Kirche und der Friede
182
Frühling in Prag
185
Geist entscheidet kaum je in der Politik — weder in versteinerten Mehrparteiensystemen des „Westens“ noch in versteinerten Einparteiensystemen des „Ostens“. Mit desto begreiflicherer Begeisterung blicken Intellektuelle aller Spielarten auf den beispielhaften Anstoß, den ihre tschechischen und auch (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
Kein Dialog über den Dialog?
189
„Sorry, No Conservatives?“
189
191
Anti-Antisemitismus statt Christentum
195
Vorbemerkung: Für den Unterzeichneten, konfrontiert mit dem verschleimten Allgemeinzustand seines österreichischen Vaterlandes, haben Meinungskämpfe mit dem Ziel der Wahrheitssuche prinzipiellen Reiz. In diesem Sinn veröffentlicht er die nachfolgende, im vorigen Heft schon angekündigte (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
201
203
205
Wir wollen versuchen, die Wurzeln aufzuzeigen, aus denen sich die heutige Auffassung des Terminus Struktur herleitet. Dies ist eine ziemlich undankbare Aufgabe, auf die wir jedoch um so weniger verzichten können, als sie uns ermöglicht, uns nicht im gegenwärtigen, vieldeutigen Gebrauch des Wortes (...)
Kunst als semiotisches Faktum
211
215
Mit fast zehnjähriger Verspätung erscheint die „Strukturale Anthropologie“ in deutscher Übersetzung — zu einem Zeitpunkt, da Lévi-Strauss schon das Buch „Du miel aux cendres“, den zweiten Band seines Hauptwerks ‚„‚Mythologiques“, veröffentlicht hat. Dies erweist, daß der intellektuelle Welthandel nicht so (...)
Kulturgenerationen
218
Claude Lévi-Strauss weist im 3. Kapitel (Sprache und Gesellschaft) seines Buchs „Strukturale Anthropologie“ auf eine Arbeit der amerikanischen Anthropologen A. L. Kroeber und J. Richardson hin: ... „In einer Untersuchung über die Stilentwicklung der weiblichen Kleidung hat Kroeber sich mit der Mode (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
Leopold II. oder Fortschritt statt Revolution
224
Samuel Beckett: „Spiel“ und „Film“
227
Unvernunft wird vorausgesetzt ...
235
Die Wiener Gruppe
237
Humbert Fink, in Villach lebender Romanautor und Literaturkritiker, hat in einer Glosse Gerhard Rühm als Herausgeber des Sammelbandes „Die Wiener Gruppe“ (Rowohlt, Reinbek 1967; siehe auch Reinhard Priessnitz: „Provokationen“, in diesem Heft) scharf angegriffen. Seine Glosse liegt in zwei Fassungen (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
244
249
Der Österreicher Dobretsberger
257
258
259
265
Tretauto mit Sportkarosserie
269
... damit die Bürger dem Staat Geld leihen
271