
Monatskalender der Weltpolitik
378
Verstöße gegen die Neutralität
382
In Österreich herrscht derzeit einige Unklarheit über Inhalt und Interpretation des Neutralitätsbegriffs. Diese Unklarheit wird von jenen, die gern im Trüben fischen, planmäßig gesteigert, und die andern lassen sie achtlos anstehen. Wir empfehlen sowohl den trüben Fischern wie den achtlosen Anstehern, (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
383
Der jetzige Zeitpunkt scheint uns besonders geeignet, das Geschichtsbewußtsein des Österreichers von heute zur Diskussion zu stellen und zu untersuchen, ob und wie weit es in die Vergangenheit zurückreicht (oder zurückreichen soll). Dr. Adam Wandruszka, der das Thema im folgenden von einem sehr (...)
Über den Autoritätsbegriff
385
Plato, Rom und die Kirche Der Autoritätsbegriff ist, wie das Wort selbst, römischen Ursprungs. Weder die griechische Sprache noch die vielfältigen politischen Erfahrungen der altgriechischen Geschichte kennen ihn. Am nächsten kam griechisches Denken dem Begriff der Autorität in Platos politischer (...)
Das Ende des Fanatismus
389
Reinhold Niebuhr, einer der führenden protestantischen Theologen Amerikas, gehört mit Bertrand Russell, Karl Jaspers, Salvador de Madariaga und Jacques Maritain zum Internationalen Ehrenpräsidium des „Kongreß für die Freiheit der Kultur“. Er ist Professor an der New Yorker Universität, Mitheransgeber (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
391
393
Sozialismus im Königreich Schweden
395
Ernest Wigforss, einer der maßgeblichen Theoretiker der skandinavischen Sozialdemokratie und als schwedischer Finanzminister entscheidend an der Gestaltung der Finanzpolitik dieses Landes beteiligt, hat sich vor einigen Jahren aus der aktiven Politik zurückgezogen. Wigforss ist mit dem FORVM auf (...)
397
Das Erbe des Risorgimento Die westlichen Partner Italiens hätten viel weniger Ärger mit Rom, wenn sie sich einmal die Mühe machen wollten, italienische Geschichte zu studieren. Es müßte ein selbständiges Studium sein und sie müßten den Mut haben, durch den Nebel der patriotischen Rhetorik (...)
Nachspiel auf dem Theater
401
405
406
Mit dem spanischen Philosophen José Ortéga y Gasset, der am 17. Oktober im Alter von 73 Jahren in Madrid gestorben ist, hat Europa einen seiner bedeutendsten Geister verloren, einen, der mit jedem Satz die bissige Formulierung André Gides (aus den „Paludes“) Lügen strafte: „Wenn ein Philosoph (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
Formulierungen
409
Robert Musil, 1942 im freiwilligen Exil in der Schweiz gestorben, wäre am 6. November 75 Jahre alt geworden. Er gehört mit Broch und Kafka zu den Großen der österreichischen und der gesamten deutschsprachigen Literatur. Von seinen Romanen und Novellen („Die Verwirrung des Zöglings Törless“, (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!
410
413