sans phrase | Zeitschrift für Ideologiekritik

Neueste Beiträge

Einstand des Sinnlosen. Zu Theodor W. Adornos Ästhetik nach Auschwitz. Vortrag, gehalten am 27. Juli 2023

redaktion-sp, 11. Januar 2024
Zwischen Claude Lanzmann und Imre Kertész gibt es viele Gemeinsamkeiten. Sie haben beide der Aufgabe, die Wahrheit mitzuteilen, die Erfahrung der Objektivität zu ermöglichen, in völliger Einsamkeit sich überlassen. Sie haben versucht, in der Isolation, allein mit ihrem Material, das Äußerste in eine (...)

Rechtspositivismus und politische Theologie im jüdischen Staat. Zum Konflikt über die Justizreform in Israel mit einem Nachtrag zum 7. Oktober

redaktion-sp, 11. Januar 2024
Wenn in Politik und Öffentlichkeit der postnazistischen Welt direkt oder indirekt die Annahme als Gewissheit ausgegeben wird, dass Demokratie und Völkerrecht wie geschaffen seien, eine Wiederholung von Auschwitz zu verhindern, handelt es sich sozusagen um einen hypothetischen Imperativ nach (...)

Krieg am Jom Kippur. Der verdrängte Überfall auf Israel 1973

redaktion-sp, 11. Januar 2024
Der Jom-Kippur-Krieg, Ramadan-Krieg oder Oktoberkrieg stellt bis heute eine der größten Bedrohungen des jüdischen Staates seit dessen Gründung dar. Bei dem anfangs verheerend erfolgreichen Angriff auf den Judenstaat handelt es sich um einen in Europa und der Linken weitestgehend verdrängten Krieg, (...)

Jom Kippur 50 Jahre später. Golda Meirs Ruf neu überdacht

redaktion-sp, 11. Januar 2024
Fünfzig Jahre später befindet sich Israel aus vielerlei Gründen in einer weitaus stärkeren Position als zu Jom Kippur 1973. Dennoch steht das Land weiterhin unter Druck – sei es der der Freunde oder der der Feinde, wie dem potenziell mit Atomwaffen ausgerüsteten Iran. Meir hatte viele Fehler gemacht, (...)

Die amerikanische Iran-Lobby: Wenn eine Verschwörung nicht nur Theorie ist

redaktion-sp, 11. Januar 2024
Was genau Malleys erzwungenen Abgang als Iran-Sonderbeauftragter im April 2023 bewirkte, ist nach wie vor unklar. Bekannt wurde lediglich, dass er auf unbezahlten Urlaub geschickt wurde, nachdem ihm offenbar wegen eines problematischen Umgangs mit geheimen Unterlagen die Sicherheitsfreigabe (...)

Einheit des Reichs. Über den Vorwurf des Provinzialismus im Historikerstreit 2.0

redaktion-sp, 11. Januar 2024
Das Wort Provinz stammt ursprünglich aus dem Lateinischen: pro ›für‹ und vincere ›siegen‹. Im Römischen Reich bezeichnete es einen »Geschäfts- und Herrschaftsbereich«, ein »unter römischer Oberhoheit und Verwaltung stehendes Gebiet außerhalb Italiens«. Laut dem Wörterbuch der deutschen Sprache bedeutet (...)