Geboren am: 15. September 1938
Anatolij Korjagin ist Psychiater, stammt aus Kansk/Krasnojarsk, wurde 1981 wegen Protests gegen politischen Mißbrauch der Psychiatrie zu 9 Jahren Straflager und 5 Jahren Verbannung verurteilt; nach Haft in Perm/Ural, Tschistopol/Tartarei, Kiew, Swerdlowsk und Charkow auf westliche Proteste freigelassen, ging er 1987 in die Schweiz. Seine Ehrenmitgliedschaft bei der Internationalen Psychiatrievereinigung legte er zurück, als diese die USSR-Psychiater wieder aufnahm. Im FORVM erschienen von ihm Die Geheimnisse von Gorbatscbows „Charme“, nachdem „Zeit“ wie „Weltwoche“ sie lieber nicht publizieren wollten und mit dem nun vorgelegten Beitrag steht es ähnlich. Was ein anständiger Dissident ist, bleibt eben einer.


Anatolij Korjagin ist Psychiater, stammt aus Kansk/Krasnojarsk, wurde 1981 wegen Protests gegen politischen Mißbrauch der Psychiatrie zu 9 Jahren Straflager und 5 Jahren Verbannung verurteilt; nach Haft in Perm/Ural, Tschistopol/Tartarei, Kiew, Swerdlowsk und Charkow auf westliche Proteste (...)

Bravo, die Herren Präsidenten! Es geht einfach nicht von der Zunge, die Ereignisse in Moskau vom 19. bis zum 21. August einen „Umsturzversuch“ zu nennen. Wer wollte wen stürzen? Die Konservativen Kjutschkow, Pugo, Jasow und die anderen ihren Patron und Gesinnungsgenossen Gorbatschow? Für welche (...)