Geboren am 21.07.1923 in Wien, ab 1939 Mitglied der österreichischen Widerstandsbewegung, 1942 zur deutschen Wehrmacht eingezogen, 1945 Rückkehr nach mehrwöchiger schwerer Verwundung, Studium an der Universität Wien (Psychologie, Philosophie, Anthropologie), 1948 Promotion zum Dr. phil., 1963-1966 am Institut für Höhere Studien (Ford-Institut), Wien. Psychologe, Psychotherapeut und Schriftsteller, gründete 1956 das private Institut für politische Psychologie.


Immer wird behauptet, daß der CV „reaktionär“ sei. Die nachstehende Rede für das Stiftungsfest der CV-Verbindung „Rudolfina“ zu deren 70. Geburtstag in den Wiener Sofiensälen, 16. Mai 1968, beweist das Gegenteil. Der Autor weigert sich, uns bekanntzugeben, warum diese Rede nicht gehalten werden (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!

Die Selbstkastration der Autoritäten
Der Herausgeber erklärt, daß er auf den Papst nicht ganz so böse ist wie der Autor. Dies ist also eine Distanzierung, was unsere Meinungsdifferenz anlangt; insofern ist es hingegen eine Solidarisierung, als ich behaupte: gerade ein Katholik, der zufällig eine eigene Zeitschrift zur Verfügung hat, (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!

Mehr Rücksicht auf die Russen
Neues FORVM war immer radikal für den Dialog, immer auch ebenso radikal für den Abdruck radikaler Kritik am Dialog, vgl. das Literaturverzeidmis am Ende dieses Aufsatzes. Ich stimme mit Daim zumindest in folgenden Punkten nicht überein: Gleichsetzung von Dialog mit Ost-West-Politik; Gleichsetzung (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!

Vorschläge, wie Daim sie hier macht, sind im NEUEN FORVM seit längerem heimisch. Meinen diesbezüglichen Diskussionsbeitrag im westdeutschen Fernsehen publizierte ich im Heft April/Mai 1966, „Deutschland, deine Außenpolitik“, mit verwandten Beiträgen von Wolfgang Abendroth, Helmut Gollwitzer, Gustav (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!

Für jüdisch-arabische Symbiose

Für ein Volksbegehren zur Abschaffung des BH
W. D., unser Freund und Mitherausgeber, läuft immer weit voraus. Ich bin dafür. — G. N. In bin für ein Volksbegehren ın Österreich. Es geht dabei um die Abschaffung des österreichischen Bundesheeres. Hiefür stehen keineswegs Steuergelder zur Propaganda zur Verfügung, wie den Befürwortern des (...)

BH hat keinerlei Chance

CV-Maulkorb für Daim
Nachfolgender Aufsatz des Dr. jur. Tschepl v. Fassl wird demnächst in der Zeitschrift des CV Rudolfina erscheinen. Die CV-Verbindung hat es abgelehnt, ihrem Mitglied Dr. Daim Raum zur Erwiderung einzuräumen. Nicht jedes Mädchen hält so rein. Da Dr. jur. Tschepl v. Fassl alle wesentlichen Argumente (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!



Daim an Csoklich

Ein katholischer Kriegsdienstverweigerer und was der ORF aus ihm machte


Verfolgte Verfolger

[(Er war die Integrität, Großzügigkeit und Herzlichkeit in Person. Daß er, der glaubende (freilich oft auch mit Zivilcourage widersprechende) Christ, mir, dem Juden und erklärtermaßen Ungläubigen, von der ersten Sekunde unseres einander Kennenlernens an mit unverhohlener und unwiderstehlicher (...)


Seit Werner Vogt, beim Seminar des Republikanischen Club/Neues Österreich, über Alltagsfaschismus, für seinen Satz „Waldheim ist das kleinere Übel“ sich entschuldigt haben soll, hatte ich die Hoffnung aufgegeben, einen intelligenten Menschen zu finden, der für dieses Staatsoberhaupt die Feder schwingt. (...)
Sie wollen diesen Text online lesen?
Das ist machbar!


