FORVM, No. 487-492
Dezember
1994

Die Wahrheit wird transportiert

Molussische Apokryphe über das Blamieren
Vor 1938, für den Druck überarbeitet 1973
Nicht aufgenommen in die Buch-Ausgabe:
Die Molussische Katakombe, München 1992

(Ans Ende.)

»Der Dritte«, so erzählte Olomonokoro, »der die Ewigkeit der Ideen leugnete und die Ideen zu Interesseworten der Machtgruppen erniedrigte, und der behauptete, die Wahrheiten wechselten und bewegten sich und müssten umgewälzt werden mit der Umwälzung der Macht — dieser Dritte soll sehr triumphierend gewesen sein, als der hier eingeliefert wurde. »Wir werden Dir schon zeigen«, hatten ihm die Häscher zugerufen, als sie zu ihm kamen, »wer recht hat«. »Seht Ihr denn nicht«, so hatte er erwidert, als zwei ihn eilig bei den Beinen nahmen, »daß auch Ihr« — und zwei andere hatten ihn schon unter den Achseln gefaßt — »trotz Eurer Überzeugung« — und sie trugen ihn schon im Laufschritt, und der Sprechende wurde transportiert, und die Stimme wurde transportiert und die Wahrheit ebenfalls — »mir recht gebt? « und sie waren schon aus dem Hause und trugen ihn zum Gaudium des Volkes durch die Straße.

»Halt Deinen Mund«, erwiderte einer der Schergen, als sie sich etwas verschnauften. »Ein Teil Deines Satzes hängt in Deinem Zimmer, einer fiel auf die Fliesen des Korridors, und der dritte steht drei Häuser hinter uns.«

»Das tut nichts«, sagte der Dritte, »die Wahrheit steht fest. Was hat sie mit der Bewegung zu tun?«

»So sicher«, bemerkte Olomonokoro, »war die Überzeugungstreue des Dritten. Und so blamierten sich die Schergen, die mit Macht die Machttheorie widerlegen wollten.«

»Vor wem blamierten sie sich denn?« fragte Yegussa.

»Vor niemandem bestimmten«, behauptete Olo. »Er blamierte sie schlechthin.«

»Das gibt es nicht«, meinte Yegussa kopfschüttelnd. »Blamiert war allein der Dritte. Für seine These ist er hierher gekommen, nicht für die Sache. Er glaubte, daß seine Idee stärker sei als die Macht, denn er versuchte zu überzeugen. So hat er, als er sich opferte, alles verraten. Solche machen die Umwälzung nicht.«

»Du wirst mich lehren«, schloß darauf Olo gekränkt die Unterhaltung.

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)