Heft 2-3/2003
Mai
2003

Antirassistisches Potpourri

Der von Ljubomir Bratic herausgegebene Sam­melband mit Artikeln von verschiedensten Aktivistin­nen in antirassistischen Zu­sammenhängen gibt eine gute Zusammenfassung des Dis­kussionsstandes antirassisti­scher Aktivitäten in Öster­reich, aber darüber hinaus auch in England, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien. Das Buch, das sich als Fortsetzung von 1999 und 2000 erschienenen Ausgaben von Vor der Information, der TATblatt-Sondernummer „Flucht.Hilfe“ und einer Antirassismus-Nummer der Zeit­schrift Kurswechsel versteht, versammelt, wie bei Sammel­bänden üblich, Beiträge von sehr unterschiedlichem Cha­rakter und unterschiedlicher Qualität. Besonders positiv hervorzuheben sind sicher die Beiträge von Manuela Bojadzijev und Kien Nghi Ha, die beide auch grundlegende theoretische Fragestellungen aufwerfen. Sehr informativ sind aber auch die länderspe­zifischen Berichte von Shirley Tate, Mogniss H. Abdallah, Mouloud Aounit, Encarna­cion Gutiérrez Rodriguez, Ljubomir Bratic, Erdal Kaynar, Kimiko Suda oder Beiträge zu Spezialthemen, wie Michael Fanizadehs Ar­beit über Antirassismus und Fußball oder Bülent Öztoplus Text über Antirassismus und migrantische Jugend­arbeit. Leider wird das The­ma Antisemitismus mit Ari Jaskowicz’ Artikel über die Gedenkdiskurse der jüdi­schen Gemeinde in Wien kei­neswegs ausreichend behan­delt. So interessant sein Bei­trag ist, so bleibt er neben ei­nem kurzen Abschnitt in Lju­bomir Bratics Beitrag zum migrantischen Antirassismus in Österreich, doch der ein­zige zum Thema Antisemitismus. Dabei wäre gerade in ei­nem Buch über Antirassis­mus zumindest ein Hinweis auf die Unterschiede aber auch Verbindungen von Ras­sismus und Antisemitismus wichtig gewesen, um nicht der weit verbreiteten Reduk­tion von Antisemitismus auf einen Rassismus gegen Jü­dInnen das Wort zu reden. Trotz dieser Schwäche stellt das Buch einen interessanten Zwischenstand antirassisti­scher Debatten und Akti­vitäten in Europa dar, dem eine weite Rezeption zu wün­schen ist.

Ljubomir Bratic: Landschaften der Tat. Vermessung, Transformatio­nen und Ambivalenzen des Antirassismus in Europa. Sozaktiv Verlag, St. Pölten, 2002. EUR 24,—, ISBN 3-901847-06-5

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)