ZOOM 3/1996
Juni
1996

Au revoir bis zum nächsten Rendez-vous

Auch Frankreich schafft die Wehrpflicht ab. Ab nächstem Jahr werden die jungen Männer zu einem einwöchigen „Rendez-vous“ (Chirac) vorgeladen, und ab 2002 auch die Frauen. Sinn und Zweck dieser Übung: Neben der Prüfung der „Volks­gesundheit“ der jungen Leute sollen sie auch über den Wert der Demokratie alles Notwen­dige erfahren, um zu mündigen StaatsbürgerInnen zu werden. Einen (noch) freiwilligen So­zialdienst dürfen beide Ge­schlechter dann nach Lust und Laune anhängen — wenn der Staat schon nichts gegen die Ju­gendarbeitslosigkeit tut, so bie­tet er ihnen zumindest für ein paar Monate einen schlechtbe­zahlten Arbeitsplatz.

Der Plan zur Abschaffung der Wehrpflicht sieht gleichzei­tig folgendes vor: Aufbau einer international herzeigbaren und einsatzfähigen Kampftruppe (nichts geht mehr ohne Out of Area), 30%-ige Reduzierung der Heeresstärke auf 350.000 (kleines, aber feines Berufs­heer), Umstrukturierungen in der Rüstungsindustrie (Privati­sierung, Rückzug aus teuren Gemeinschaftsprojekten, Kon­zentration auf moderne Rü­stungskomplexe).

Ein ambitionierter Versuch, die erste Geige in einem eu­ropäischen Verteidigungssy­stem spielen zu wollen.

Quelle: ami 5/96

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)