FORVM, No. 462-464
Juli
1992

Dank

Ich bin glücklich über die Gelegenheit, meinen vielen Freunden für Ihre Freundschaftsbeweise, Glückwünsche und Besuche zu danken. Es ist tröstlich zu wissen, noch in so hohem Alter so viele herzliche Beziehungen zu haben, und schon deshalb hat es sich gelohnt, so scheußlich alt zu werden.

Ich weiß, daß Ihr nicht nur mich meint, wenn Ihr mir gratuliert, sondern mit meinem Namen die Sache verbindet, für die ich seit Jahrzehnten mit eingetreten bin, und deren Gefährlichkeit sich in den letzten Jahren nicht nur nicht gemindert hat, sondern sogar von Tag zu Tag steigert. Wie ich schon im Jahre 1958 in Tokio den Japanern erklärt habe, hing schon damals die Gefährdung, in die wir hineingeraten waren, nicht von der Größe der Staaten, die atomar gerüstet sind, ab; vielmehr ist jeder, auch der kleinste Staat, namentlich wenn er von den verantwortungslos Großen beliefert wird — auch die kleinste Mafia —, in der Lage, allmächtig zu drohen und nicht nur zu drohen. Die nun bereits seit einem halben Jahrhundert bestehende Totalgefahr vermindert sich nicht, sondern wird durch ihre scheinbare Selbstverständlichkeit desto bedrohlicher.

Da ich weiß, daß ich mit dieser, wie man oberflächlich sagt, pessimistischen Ansicht nicht alleine stehe, sondern daß Ihr, meine Freunde, darin mit mir übereinstimmt, kann ich in Ruhe abtreten. Ich weiß, Ihr werdet fortsetzen, was wir gemeinsam begonnen haben.

In alter, aber immer noch frischer Freundschaft, Euer

Günther Anders
Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)