FORVM, No. 181
Januar
1969

Mondfahrt: Idiotie

Der Mond hatte schon immer mit dem menschlichen Wahnsinn zu tun. Es ist nur Methode in diesem Wahnsinn, daß wir Mondsüchtige demnächst endlich auf dem Gestirn landen, das seit je Symbol unseres Aberwitzes war.

Idiotie heißt nicht einfach Blödheit, sondern speziell unpolitische Blödheit; Idiot war der griechische Bürger, der sich nicht um die Polis kümmerte.

Um die Bürger dieser Welt davon abzulenken, ihre eigenen Probleme auch in ihre eigenen Hände zu nehmen, ist nichts teuer genug, zumal da es ohnehin deren eigenes Geld ist, das da zum Mond geschossen wird, und zumal da mit demselben billigen Geld rationellermaßen auch noch ein zweiter ebenso niederträchtiger Zweck verfolgt wird: neben dem Idiotisierungseffekt steht uns auch noch ein Militarisierungseffekt ins Haus. Die beiden Supermächte müssen auf Erden friedliche Koexistenz halten, nicht wegen des guten Willens, sondern wegen der ärgerlichen Patts in ihrer Waffentechnik; also wollen sie probieren, ob sie einander nicht vielleicht im Weltraum an die Gurgel können.

Es ist die uralte Funktion aller Feuerwerke, das Volk trotz allem glücklich, das heißt trotz allem unpolitisch zu halten. Was ist also schon viel passiert an Fortschritt in diesen Tagen vom 21. bis 27. Dezember 1968? Der Vergnügungsindustrie ist eigentlich schon Raffinierteres eingefallen. Es ist doch ziemlich langweilig, daß sich die Menschheit nun anschickt, auch in der Realität dort zu landen, wohin sie Science-fiction und Walt Disney ohnehin längst geführt haben. Frank Borman und seine Crew sind nur die lebensgroße Imitation von Donald Duck und seinen Neffen.

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)