ZOOM 1/1996
Januar
1996

Muß er rot sein?

Der neue EU-Paß hat schon vor seiner Einführung viel Unwillen erzeugt. So hat die freiheitliche Abgeordnete Höbinger-Lehrer bereits bei seiner Beschlußfas­sung im Parlament gejammert: „Muß der wirklich rot sein?“

Jetzt haben auch die Photohüt­terlkettenbesitzer die Medien alarmiert: „Die vorgesehenen Paßbildformate sind zu klein!“ Die Photographen haben ihre Eingaben gemacht. Und der Gremialvorsteher, der auch eine Photohütterlkette hat, hat im Innenministerium protestiert: „Beim Einschweißen in den Paß schmelzen unsere Bildchen!“ Dr. Matzka vom Innen­ministerium hat den Paß­phototrust und ihre Vertreter beruhigt: Die Formate würden angepaßt und das Schmelzen in Hinkunft hintangehalten.

Nur gut, daß eines niemanden aufregt: Paßbehörde und Poli­zei sind vor Ausstellung der neuen nationalen Staatsbürger­hundemarke berechtigt, bei verschiedensten anderen Behörden Daten und Informatio­nen über jeden einzelnen einzu­holen, die sonst dem Daten­schutz unterliegen. Was sonst nur auf richterliche Anordnung möglich ist, steht hier wieder einmal Paß- und Polizeibehör­den offen.

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)