FORVM, No. 176-177
August
1968

Enkel der Ochrana

Bloch, der bedeutendste deutsche Philosoph der Gegenwart, Marxist, ist Gründungsmitglied unseres Internationalen Komitees für den Dialog.

Gegen Demokraten helfen nur Soldaten.

König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen, 1848

Das grauenvolle Prager Geschehen wird nie vergessen werden. Stalin war keine Person, er ist eine unüberwundene Einrichtung. Sie war bisher hauptsächlich aufs innere Leben in Rußland beschränkt, jetzt aber wütet sie penetranter und totaler als je in der neuen russischen Kolonie Tschechoslowakei. Lüge über Lüge kommt hinzu, angebliche Rettung des Marxismus wird von denen ausgebrüllt, mit Panzern und Blutvergießen garniert, die in Wahrheit als seine schlimmsten Feinde vor den entsetzten Augen der Linken der ganzen Welt tätig sind. Gewinn davon haben einzig die langsam resonanzloser gewordenen Matadore des Kalten Krieges und die Kollegen des russischen Überfalls am anderen Ende der Welt, in Vietnam.

Die tschechoslowakische, vom ganzen Volk begeistert wie begeisternd getragene Evolution zur sozialistischen Freiheit und Demokratie blieb und bleibt innerhalb des Sozialismus. Die tschechoslowakische Intelligentsia wirkte auf vorbildliche Weise aufklärend im Protest derer, die gemeinsame Not leiden. Zur Zeit hat die Intelligentsia die russische Hand an der Gurgel, doch Vernunft schreit weiter, Zarismus war nicht Inhalt der Oktoberrevolution. Diese hätte sich vielmehr gegen das heutige Rußland in Prag gerichtet, gegen die sozialistisch maskierten Enkel der Ochrana und sibirischer Katorga. Bewunderung dem tapferen sozialistischen tschechoslowakischen Volk. Die Zukunft gehört ihm.

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)