Fidel Castro

Geboren am: 13. August 1926

Gestorben am: 25. November 2016

Beiträge von Fidel Castro
FORVM, No. 171-172

Dritte Welt contra erste?

Ausschnitte vom Kulturkongreß in Havanna
März
1968

500 Intellektuelle aus 70 Ländern waren Teilnehmer des Kulturkongresses in Havanna, der am 12. Januar 1968 zu Ende ging. Mit ihm hat Kuba die über es verhängte Blockade zumindest kulturell erstmals durchbrochen. Die nachfolgenden Auszüge aus der Diskussion stammen von J.-P. Sartre und Fidel Castro, (...)

FORVM, No. 218

Für linken Realismus

Gespräch mit Studenten in Chile
Februar
1972

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 222

Ehrlich mit Christen

Gespräch in Chile, berichtet
Juni
1972

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 269/270

Der CIA war zuerst da!

Angola — Ende des weißen Mythos
Mai
1976

Aus der Rede Fidel Castros bei seinem Besuch in der demokratischen Republik Guinea am 15. März 1976 in Conakry: Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

Beiträge zu Fidel Castro
FORVM, No. 90

Politischer Auto-Stop

Jean-Paul Sartre stopt bei Castro
Juni
1961

Jean-Paul Sartre hat im Pariser „Express“ vom 20. April einen Kommentar zur gescheiterten kubanischen Invasion publiziert. Er rechtfertigt darin — wie nach allem, was man von ihm gelesen hat, zu erwarten stand — den neuen Kurs Fidel Castros, welcher sich dem Totalitarismus endgültig verschrieben (...)

FORVM, No. 101

Castro bleibt kompliziert

Mai
1962

Am 26. März gab Fidel Castro ein dreieinhalbstündiges Fernsehspektakel zum besten, das wegen der hiebei geäußerten Angriffe gegen den kubanischen Kommunistenführer Anibal Escalante für einen ebenso bedeutenden Einschnitt in seiner Karriere gelten muß wie der fünfstündige Monolog, mit dem er am 2. (...)

FORVM, No. 111

Lateinamerika nach der Kuba-Krise

März
1963

Ob die Kuba-Krise eine Wende in der interamerikanischen Politik bedeutete, wird sich erst zu einem viel späteren Zeitpunkt beurteilen lassen. Im wesentlichen wird das von der Gesamtentwicklung des Kalten Krieges abhängen, insbesondere von der Haltung der Vereinigten Staaten: ob diese zu ihrer (...)

FORVM, No. 200/201

Über Castro

August
1970

„Ihr in Europa neigt dazu, die Persönlichkeit in der Geschichte zu unterschätzen“, sagte mir Armando Hart, führendes Mitglied der kubanischen Regierung; ohne Castro hätte es in Kuba keine Revolution gegeben, ohne Castro hätte Kuba weder den amerikanischen Druck noch auch die sowjetischen (...)

Café Critique, Jahr 2006

Befreite Gesellschaft und Israel

Zum Verhältnis von Kritischer Theorie und Zionismus
 
2006

Kritische Theorie ist das Gegenteil von linker Gesinnung. Rekapituliert man, was in den letzten vierzig Jahren so alles unter „die Linke“ firmierte und damit einen Anspruch darauf anmeldete, Teil einer umfassenden Emanzipationsbewegung zu sein, läßt sich in der Rückschau die Tatsache, daß die (...)